Aktuelles 2018

18.12.2018: Geburtstagsturnier Conny in Absdorf

Es war ein sehr schönes Turnier - so gemütlich und familiär. Abgesehen davon wurden wir zum Schluss noch mit einem super-leckerem Buffet verwöhnt. Das könnte man eigentlich jedes Jahr machen :-)

Was die Ergebnisse angeht, bleiben wir uns selber treu: Viel Schönes dabei; sonst aber auch nix erwähnenswertes - okay ein Frühstart, aber das lass ma dem Fräulein garnicht erst durchgehen ;-)

Naja, bei dem unregelmäßigem Training, das wir aktuell haben, hab ich jetzt auch nicht recht viel mehr erwartet. 

 

2018 war die erste Saison, in der wir richtig mit dem Training angefangen haben. Blöd nur, dass wir für die Kastration 4 Wochen Pause gemacht haben und dann gleich nochmal 4 Wochen wegen der Hitze und unseres Sommerurlaubes. Schluss war dann auch schon wieder, als die Uhren auf Winterzeit umgestellt wurden. Das ist alles absolut nicht förderlich, für das Training mit einem jungen Hund. Routine haben wir leider noch nicht. Aber die erste Turnierluft ist geschnuppert und hoffentlich haben wir in 2019 nicht mehr so viele Unterbrechungen und Pausen. 

25.11.2018: Strong Dog Biathlon in Straubing

Frei nach dem Motto "Kann ich nicht, mach ich aber trotzdem" gings zur Trabrennbahn. 

Das Einschießen verlief schon mal sehr positiv: kein Fehlschuss. Andere Schützen hatten Fehlschüsse, insofern muss es ein bisschen am Talent/Können des Schützen liegen und nicht an der "Großzügigkeit" der Laser-Anlage ;-)

Danach hieß es laaaaaaange warten; über 6 Stunden bis wir endlich dran waren. Gestartet wurde in 6er-Gruppen, die auf 2x innerhalb 30 Sekunden los sind. Lustigerweise war das Team "ArMarMar" (siehe StrongDog Light in Eggenfelden) in einer Gruppe. 

Ich hatte das Pech, das ich mit 2 laufstarken Männern starten durfte. Leider hab ich mich ein bisschen von deren Tempo anstecken lassen und bin viel zu schnell los. Das hat sich in Kombination mit Sandboden gerächt: ich war noch nie so fertig beim laufen. Keine 2 km und ich bin kurz vorm Kotzen vor Anstrengung.... Das Schießen: nach der ersten Runde im Liegen - war topp: kein Fehlschuss. Nach der zweiten Runde im Stehen - war schwierig: mein Gewehr hat 3x nicht funktioniert, jetzt musste ich öfter zielen und abdrücken. Abgesehen davon, dass ich vor lauter Schnauben kaum gerade stehen konnte, wurde das Gewehr mit der Zeit verdammt schwer. Lange Rede, kurzer Sinn: 1 Fehlschuss, also los zur ersten und einzigen Strafrunde. Hund wieder eingesammelt am Anbinder und ab ins Ziel. 

Ich hab mich einfach nur noch ins Gras fallen lassen und musste erst ein paar Minuten sitzen bleiben; so fertig war ich. Oona wollte zuerst trinken und dann natürlich gleich mit den anderen Hunden spielen... Die war bei weitem nicht so KO. 

12 Minuten und 1 Sekunde. Das hat dann "nur" für den 10. Platz gereicht. Im ganzen Team ArMarMar gabs leider keine bessere Platzierung, aber egal. Wir sind dort hin um Spaß zu haben und den inneren Schweinehund zu besiegen. Das haben wir erfolgreich gemacht und mit Laufzeiten von ca. 5 Minuten / km brauchen wir uns nicht schämen. 

 

22.11.2018: Obedience-Seminar mit Joana Hewelt

Dieses mal war bei den "Hot Doxx" Joana Hewelt aus Polen zu Gast. Ich kannte sie nicht, war deswegen mehr als neugierig, was mich erwartet. 

Das größte Augenmerk liegt bei ihr auf der Vorbereitung und Planung des Trainings und der Grundausbildung der Hunde. Sie selber führt Airdale Terrier - und wer schon mit einem Terrier gearbeitet hat, kann sich vorstellen, dass diese Rassen es einem nicht unbedingt leicht machen....

Mir gefällt ihre Art des Trainings und auch wenn man noch so lange im Hundesport unterwegs ist, hat man immer wieder diese Aha-Erlebnisse. Wir haben ein paar nette Ideen für Fußarbeit und den Blitz bekommen. Mal schauen, wie wir uns damit schlagen. Erstes Gefühl ist jedenfalls sehr gut.

Joana ist eine unbedingte Empfehlung! Viel Fachwissen, sehr überlegte Trainingsansätze und auch wenn man sich noch so doof stellt, schafft sie es einem die Übung verständlich zu machen :-)

 

Sollte nochmal ein Seminar stattfinden, sind wir sicher wieder dabei.

05.11.2018: Happy Birthday!!!

Alles Gute zum Geburtstag, weltbester, chaotischer, verrückter Bär! Mein Herz, mein Schatten, mein irres Tier  <3

11 Jahre ist er heute alt geworden. Mittlerweile merkt man ihm das Alter auch schon ein bisschen an. Agility ist leider gestrichen, aber beim wandern und Canicrossen hält sich der ältere Border-Herr von Welt aktuell fit.

 

Bleib noch lange gesund und fit und mein Schatten!

28.10.2018: Zu Besuch beim Winter

Wanderung von der Racheldiensthütte zum Rachelsee, über die Felsenkanzel wieder retour zur Racheldiensthütte. Eine wunderschöne Tour, die ich sicher nicht zum letzten mal gegangen bin. Das waren irgendwas um die 8km, die wir in gemütlichen 2,5 Stunden marschiert sind.

Mit Regen und etwas schlechtem Wetter hatte ich gerechnet. Bekommen haben wir Sturm und Schnee. Wir wurden noch gewarnt, vor umstürzenden Bäumen - tatsächlich mussten wir 2x über umgestürzte Bäume kraxeln. Obwohl es arschkalt war und ich nicht entsprechend angezogen war, wars trotdzem schön. Der erste Schnee, die Hunde hatten Spaß, und Fräulein Knallkopf war baden. Alles perfekt :-)

27.10.2018: Agility Turnier in Absdorf

Ja, ich bin aktuell tatsächlich schon ziemlich faul geworden, was Turniere angeht; nicht zuletzt, weil ich der Meinung war, dass Oona noch ein bisschen Zeit braucht und wir als Team noch mehr zusammenwachsen müssen.

Der insgesamt grade mal 5. Start fürs Fräulein und das erste mal in einer Halle. Mal wieder extrem kurzfristig geplant: tags zuvor im Mittag erst gemeldet....

Als erster Starter durften wir uns in den A-Lauf stürzen. Da machten wir tatsächlich keine schlechte Figur. 1 Verweigerung brachte uns auf den 2. Platz. Start und Zonen sauber kontrolliert und auch sonst nicht zu sehr aufs Gas gedrückt. Ja, damit kann man wirklich zufrieden sein :-)

Den Jumping Open durften wir bei dann für die Large eröffnen: wir haben scheinbar eine tiefe Spur richtung DIS getreten: genau denselben Abflug haben einige der nachfolgenden Läufer gemacht *ggg*. Die Verleitung habe ich (wahrscheinlich auch die anderen) bei der Begehung nicht gesehen. Dafür konnte ich ganz sorglos ein bisschen experimentieren im weiteren Verlauf. Das schadet ja nie :-)

Oona hatte keine Probleme mit der Atmospähre in der Halle, allerdings war der Boden nicht optimal. Einige Hunde sind gestürzt. Oona ist in einer Kurve auch ausgerutscht, aber es war nicht schlimm und ihr zum Glück auch egal. 

07.10.2018: Holi-Shooting

Das wollte ich ja schon lange mal ausprobieren. Für alle, die es nicht kennen: man nimmt feines farbiges Pulver, streut es auf die Hunde und lässt sie loslaufen. Dabei kommen mehr oder weniger schöne Effekte raus.

In der Galerie sind auch ein paar nicht 100% scharfe Bilder, aber wenn mir der Ausdruck oder die Pose besonders gefallen, ist mir das ja immer wurscht und das Bild kommt trotzdem mit rein.

Die Fotos findet ihr in der Galerie oder direkt hier - viel Spaß beim durchclicken!

29.09.+30.09.2018: Strong Dog light

Der erste Strong Dog in Eggenfelden. "Light" weils eine kurze Strecke (= ca. 3km) mit wenig Hindernissen (10?) war.

Am Samstag waren Oona mit mir, Alec mit Herrchen und unser Freund Markus mit Hank als Team ArMarMar am Start. Leider haben wir hier keine genau Platzierung. Geschätzt müssten wir aber ungefähr auf Rang 4 gelandet sein; 2 andere Mannschaften haben wir jedenfalls überholt. Ich hatte ziemlich Probleme beim laufen. Früh seiten-stechen und wär fast den Berg nicht hochgekommen *gg*.  Da waren die Männer schon fitter....

Sonntag durfte Oona dann mit mir im Einzel laufen. Es ging uns läuferisch etwas besser als am Vortag. Der Berg war auch wieder tückisch und schier endlos, aber gefühlt wars definitiv besser. Tatsächlich haben wir hier auch 1 Läuferin überholt. Wie auch schon am Samstag war ich dann einfach nur happy, endlich über die Ziellinie zu laufen (und das sogar in einer ganz respektablen Zeit).

Laufen ist einfach nicht wirklich mein Sport und ohne die Hindernisse (See, Bach, unter Netz und Plane durchkriechen, über Strohballen hopsen, unter Baumstamm druchkrabbeln) wärs definitiv nicht so schön (und nass).

Nichtsdestotrotz haben wir eine kleine Sensation (für mich jedenfalls) geschafft: Platz 2 in der Einzelwertung bei den Damen!!!!

Fotos!!!!

Vom Zoobesuch im letzten Urlaub sind jetzt auch online. Die sind zwar zum Teil nicht besonders, aber die Pampashasen und Präriehunde waren einfach zu knuffig und ich musste einfach unmöglich viele Fotos von den Süßen machen :-)

Wie immer in der Galerie zu finden, oder hier

26.09.2018: Happy Birthday!

Und schon ist Oona 2 Jahre alt. Die Zeit rennt....

Wandern, wandern, wandern....

Fleißig waren wir unterwegs: Rachel (wieder mal die altgewohnte Runde), Kleiner Arber über Bretterschachten und Mittagsplatzl und zu guter Letzt noch das Schwellhäusl.

Natürlich nicht an einem Tag ;-) und immer in Begleitung von Hundefreunden :-)

Rachel:

Arber:

Schwellhäusl:

August - 2 Wochen Urlaub am Meer!!!!

Da hat sich vor allem Oona gefreut - Soviel Wasser!!!!

Das Wetter war klasse: nicht besonders heiß, aber jeden Tag sonnig. Besser hätten wir es nicht treffen können. Neben dem täglichen Strandgang waren wir viel unterwegs. Als erstes gibts aber natürlich die "unvermeidbare" Hunde-am-Strand-Galerie :-)

Entweder in der Galerie oder hier zu finden!

21.+22.07.18: Agility-Turnier Raindogs Regen

Tja - ein Satz mit X....

 

Wir trainieren lieber noch ein Weilchen.... Irgendwie hat wenig geklappt. Wir warten mit den Turnieren lieber vorerst noch ein bisschen.

26.+27.05.18: Obedience-Seminar mit Sirke Viitanen

Sirke ist in Deutschland nach wie vor ein Geheim-Tipp. Wir waren letztes Jahr schon mal bei ihr und meine Begeisterung ist nach wie vor ungebrochen: unscheinbar, ruhig, kompetent, zielstrebig, kreativ - sie findet für jeden Hund und jedes Problem eine Lösung. Am liebsten erarbeitet sich der Hund "seinen Weg" selber. Handler-Fehler werden gnadenlos enttarnt und Hilfen gesucht, wie man die wieder rauskriegt. Ich kann diese Frau uneingeschränkt empfehlen!!!

Ich hab mich ein bisschen um die Orga gekümmert und mit Oona an beiden Tagen teilgenommen. Sehr anstrengend, aber auch sehr lohnend.

Wir haben ein bisschen an Box, Distanz, Apport und Fußarbeit gebastelt - also an fast allem. Für jedes Problem, das wir im Training hatten, haben wir gute Übungen und Tricks an die Hand bekommen. 

Jetzt heißt es: fleißig trainieren und uns aufs nächste Seminar mit Sirke freuen.

 

Und noch was ganz nettes: ich rufe Oona im Training ja meist "Ooni" - das ist tatsächlich ein finnisches Wort und bedeutet "Traum". Wie passend :-) 

20.05.18: Agility

Ich weiß selber nicht so genau, was mich da geritten hat, aber am Donnerstag hatte ich die spontane Idee, Sonntags mit Oona zum ersten mal zu starten. Der Plan war eigentlich gaaaanz anders: sie sollte erst im Spätsommer/Herbst in die Turniere einsteigen. Aber manchmal muss man einfach ein bisschen verrückt und spontan sein :-)

Bisher hatten wir im Training immer 50cm aufgelegt; da musste nochmal ein last-minute-Training mit 55 cm Sprunghöhe her - nur zur Sicherheit, und es lief ganz gut.

Beim Parcours-Aufbau musste ich zu meinem absolutem Entsetzen feststellen, dass sogar in der A0 das Maximum von 60 cm gestellt wurde. OMG... da hatte ich dann Nervenflattern, ob die kleine Maus das schafft oder ob sie eine Stange nach der anderen mäht und dann "traumatisiert" ist....  Aber jetzt gibt es kein zurück: einmessen, begehen und ab an den Start! (Anmerkung: Sollte sich jemand fragen: Oona wurde als Large eingemessen)

Der Parcours war ganz in Ordnung: führtechnisch kein Hexenwerk drin und auch keine Endlos-Geraden; also absolut machbar.

Oona hat an Sprung 1 und 2 erstaunt festgestellt, dass das heute höher ist als normal, aber tapfer beide gesprungen und oben gelassen. Zonen waren alle brav und auch sonst alles gut gearbeitet. Am Schluss habe ich einen "Sicherheits-Belgier" gemacht - eigentlich um Oona den Weg zu erleichtern - sie hat den Bogen zur anderen Hürde etwas eng genommen; dadurch hatte sie keinen Anlauf mehr und die Stange ist dann gefallen. Mit V5 und einer sehr gemütlichen Zeit waren wir im Ziel, nichtsdestotrotz: Platz 1 beim 1. Start!!!!

Etliche Stunden später im Nachmittag folgte das Spiel. Der Parcours-Verlauf war etwas rasant, also konnten/mussten wir hier schon etwas schneller ran. Im Verlauf ist sie mir an einer Hürde vorbei. Die Korrektur hab ich uns geschenkt, ich wollte den Lauf einfach schön und mit "Wohlfühlfaktor" für den Hund (= keine Korrektur) ins Ziel bringen. Das gab zwar dann eine DIS und es sind noch 2 Stangen gefallen, aber egal. Hauptsache das kleine Monsterchen ging happy aus dem Parcours! :-) 

 

Ich bin sehr stolz auf mein kleines Mädchen, wie toll sie sich gezeigt hat, wie unbeeindruckt sie vom drumherum war, wie folgsam und brav sie im Parcours war und nicht zuletzt, wie sie mit der ungewohnten, untrainierten Sprunghöhe klar gekommen ist.

11.05.18: Der Berg ruft!

Nach dem Hessenstein und dem Arber ist der große Rachel Oona's 3. Gipfel.

12,5 km in gut 4 Stunden inkl. kleiner Schwimmpause im Rachelsee.

Das Wetter war am Anfang noch neblig und wolkig. Der Ausblick vom Gipfel und beim Abstieg war daher sehr speziell aber dennoch wunderschön. Je später es wurde, umso sonniger wurde es dann auch. 

Ich freu mich schon auf die nächste Tour :-)

10.05.18: Die O-Sisters....

Heute hatten wir spontan Besuch von Oonas Schwester "Ona" (Only Blue) und ihrer Familie.

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, ein paar Fotos zu machen. Aber die 2 Damen gemeinsam auf ein Foto zu bekommen, war nicht grade einfach.... Das (nicht ganz so gute) Resultat gibts natürlich in der Galerie.

Zum Schluss haben wir noch ein Foto von den Mädels und ihren "Bodyguards" gemacht :-)

Von links: Ona, Ciaran, Alec, Filou, Oona

01.05.18: BH beim SV OG Schwarzenfeld

Irgendwann mussten wir dieses lästige Übel endlich mal in Angriff nehmen. In Schwarzenfeld durften wir vorher schon mal trainieren, Gelände und ein paar Leute haben wir schon gekannt. Nur nicht unseren BH-Partner "Willi". Ein Riese.... das war vielleicht ein Schreck als der aus dem Auto ausgestiegen ist ;-D

 

Oona ist relativ gut für die BH ausgebildet - im Training fast immer vorbildlich gelaufen, aber man weiß ja nie, was so alles passieren kann, also war ich natürlich total nervös. Das war aber gleich wieder vorbei: sie ist von Anfang an super mitmarschiert und hat eine sehr schöne Fußarbeit gezeigt. Bereits vor der Gruppe ist die Anspannung von mir abgefallen. Die Ablage war dann auch vorbildlich; der Verkehrsteil sowieso kein Problem. 

Der Richter hat ihre Leistungen in der anschließenden Besprechung mit "gut", "vorzüglich" und "nahezu perfekt" bewertet. Ihr Teampartner hat die eine Übung gut gemacht und "da kloane ja sowieso" - macht schon Spaß, wenn man als Hundeführer dieses Fazit in der Besprechung zu hören bekommt. 

 

Wir haben bestanden!!! 

Jetzt können wir uns wieder schöneren Dingen widmen :-) 

 

Danke ans Schwarzenfelder Team! Es war ein super Tag bei euch. Wir wurden aufgenommen, als gehören wir dazu - und das mit einem "Münsterländer" (so zumindest wurden wir dem Richter angekündigt). Alle waren super nett. Von der Wirtin gabs vor der Prüfung noch ein Nerven-Schnäpschen. Und die restliche Verpflegung war sowieso einfach nur klasse! Zum Obedience kommen wir auf jeden Fall wieder mal zu euch :-)

Willi und Oona

22.04.18: Agility Seminar mit Christian Wöss

Langsam aber sicher kann man unser "rumgehampel" als Agility bezeichnen. Geräte kann das kleine Fräulein alle - sogar den Slalom. 

Jetzt haben wir Hausaufgaben bekommen: Thema eng springen und Wechsel - da haben wir bisher ein bisschen geschlafen.

Im großen und ganzen läufts aber schon recht gut mit uns beiden. 

01.04.18: Strong Dog

Unser erstes mal CaniCross und Oona's erster Wettkampf überhaupt. Mann, das war vielleicht spannend!!! Ich habe für uns die "Short Distance" mit 5 km gewählt. 

Es war ein sehr cooles Erlebnis - das machen wir auf jeden Fall wieder. Wir sind sogar in einer passablen Zeit ins Ziel gekommen und konnten uns in die erste Hälfte der Ergebnisliste wieder finden.

30.03.18: Happy Birthday!!!

13 Jahre....

 

Wow. Happy Birthday kleiner Mann! Auf hoffentlich noch viele weitere Jahre! Mittlerweile ist er schon sehr gemütlich geworden. Die Couch ist der Lieblingsplatz und das Wichtigste ist ja sowieso Futter und Kuscheln....

 

11.03.18: Agi-Workshop mit Feli Rinnert

Noch immer gibt es viel zu tun....

04.03.+07.04.18: Agi-Workshop mit Stefan Zaleschak

Tja... es gibt noch viel zu tun....

12.02.18: Endlich wieder mal ein Update....

In der Zwischenzeit gab es nicht großartig viel zu berichten. Ab und zu mal Training, spazieren gehen usw. - der ganz normale Alltag.

 

Das einzig nennenswerte war Filou's Herz-Check-Up. Hier ist soweit alles in Ordnung. Die Medis sind gut eingestellt, jetzt gibts zusätzlich noch Karsivan. Und soweit man das nach ein paar Tagen beurteilen kann, tut ihm das sehr gut.

 

Gestern waren wir dann wieder mal mit Freunden unterwegs und haben endlich wieder ein paar Fotos gemacht.

Wie immer in der Fotogalerie!