Aktuelles 2016

04.12.16: Oona....

....durfte heute mitfahren nach Pullman City. Den Weihnachtsmarkt dort kennen wir: nicht sehr laut, gaaaanz weitläufig und nur auf der Maine Street kanns mal ein bisschen voller und enger werden. Also ideal für kleine Hundekinder um mal ein bisschen Trouble kennenzulernen. Auch heute war sie wieder vorbildlich (frech ist sie nur zuhause *lol*), an der Leine laufen klappt auch schon ganz gut. Und die Herzen sind ihr grade wieder so zugeflogen. Sie ist aber auch ein süßer Fratz....

Auch sonst haben wir schon viele schöne Sachen unternommen: gassi gehen mal alleine, mal mit den Großen, Spieltreff mit anderen Welpen (und auch erwachsenen Hunden), Arbeiten gehen, Pferdestall und Reitstunde, Shopping, Tierarzt (nur mal reinschauen), bisschen klickern, Auto fahren, Agi-Training und Turnier und sogar im Schnee konnte das kleine Mäuschen schon tollen. So, wie sie die 2 Großen schon ärgert, hat sie sich schon gut eingelebt :-) Die sind zwar noch immer etwas genervt, aber jetzt lassen sie sie schon näher ran, Filou spielt schon mit ihr und bei Alec darf sie mit ins Bettchen :-)

03.12.16: Agility-Turnier in Absdorf

Das war dieses mal relativ aufregend für mich. Nicht wegen der Starts - wir kennen die Halle, die Leute und gestartet sind wir ja auch schon X-mal. Aber Oona ist dabei - und ich alleine mit den 3en!

Keine 2 Wochen bei uns, und schon gehts auf in so ein "Abenteuer".

 

Vorneweg unsere Läufe: Filou sehr brav, im A-Lauf fehlerfrei, 2. Platz. Der Jumping Open war so schwierig, dass er auch ein Jumping 3 hätte sein können. Hier gingen wir, wie fast alle anderen Teams, ins DIS... Mit vollem Speed zwischen 2 Hürden durch (die nicht wirklich weit auseinander sind) ist auch mit einem erfahrenem Hund nicht einfach.

Mit Alec hab ich mich im A-Lauf ziemlich doof angestellt und im Jumping war er dann doof ;-). Im A-Lauf führe ich ihn in ein "außen" direkt vor der A-Wand-Verleitung und schaue im seelenruhig zu, wie er auf die Wand rennt.... Tja, hätte ich irgendwas anderes als "schauen" gemacht, hätte das noch was werden können. Im Jumping war er.... hmmm.... gibt es dafür ein besseres Wort als "Oberkaspar" oder "Clown"...?! Tunnel - Tunnel - Tunnel... waren zwar nicht so und nicht in dieser Reihenfolge dran, aber wurst, Frauchen ist nur Deko - Alec kennt "seinen" Parcours.... Der alte Herr bekommt noch einen recht eigensinnigen Humor....

 

Oona: Sie war ein absolut vorbildliches, kleines Hundekind. Nur mal kurz in der Box gejammert, aber das war auch gleich vorbei. Ansonsten ein Traum: sie hatte Spaß mit allen Leuten, jeder hat sie geherzt und fand sie einfach nur niedlich und ganz toll. Mit ein paar Hunden hat sie auch gespielt. Da wird sie immer mutiger. Wobei Welpen, die größer und stärker sind, nicht unbedingt ihr Fall sind. Dann lieber gleich erwachsene Hunde.

Bei der Siegerehrung war sie natürlich auch dabei - da hat sie aber geschaut, wie laut es zwischendurch mal wurde, als geklatscht wurde. Aber Leckerli-mampfend ließ es sich auf meinem Schoß schon gut aushalten.

22.11.16: Hallo Oona!

13.11.16: Premiere im Rallye Obedience

Für Filou sind ja normale O3-Prüfungen zu anstrengend und lange geworden. Solange hält er nicht mehr durch, also musste irgendein Ersatz her. Insgesamt 3x haben wir für unseren ersten Start im Rallye-O trainiert. Nicht grade viel, aber für einen erfahrenen Obedience-Hund  langt das dicke :-)

Der Parcours war nicht besonders schwierig und die Richterin Iris Pürkel war perfekt für unsere Premiere: ganz locker und lustig - so konnten wir ohne große Aufregung den Parcours stürmen.

 

Filou war vor Lustigkeit und Motivation kaum zu bremsen. 2x haben wir einen Punkt Abzug für "wuseln" bekommen *lach*, ansonsten hat er eine wahnsinnig gute Prüfung abgelegt, ich hab mich auch zusammengerissen und bin fehlerfrei durchgekommen. Das brachte uns stolze 98 Punkte- da wir punktgleich mit einem anderen Team waren kamen wir auf Platz 2.

Filou hatte sichtlich Riesen-Spaß bei der Arbeit und ich finde es auch ganz nett. Das einzige Manko: so ein Turnier-Tag dauert einfach ewig lang.... Naja, mal schauen, vielleicht starten wir bei den umliegenden Prüfungen ein paar mal.

 

Der Heimweg war dann leider etwas traumatisch - wir hatten einen Unfall. Auf der Landstraße ist uns ein anderes Fahrzeug (mit relativ hoher Geschwindigkeit) hinten drauf. Glück im Unglück: wir wurden alle nur leicht verletzt, das Auto hingegen hats ziemlich erwischt... :-(

05.11.16: Happy Birthday Alec!

Alles Gute zum 9. Geburtstag, du irres, unvergleichliches Tier :-)

und hier noch ein Foto, entstanden 1 Woche vor seinem 9. Geburtstag auf dem Turnier in Ering. Der irre Blick ist geblieben, und der Rest auch so ziemlich. Schön, dass er nach wie vor fit wie ein Turnschuh ist :-)

Vielen Dank an Carola Scherz für das wunderbare Foto!!!

31.10.16: Gfäll-Rachel-Rachelkapelle-Rachelsee-Gfäll

Mit robusterer Begleitung (als letztes mal) habe ich die Tour dieses Jahr gleich nochmal in Angriff genommen. Knapp 13 km hat diese Route - 569 Höhenmeter aufwärts - wobei die meisten Höhenmeter in den ersten 3 km zu überwinden sind. Nicht ganz 5 Stunden haben wir dafür gebraucht, mit 2 gemütlichen Pausen.

Das Wetter war ein Traum. Nicht zu warm, sonnig und ein Wahnsinns-Blick. Da vergisst man die Anstrengungen vom Aufstieg schnell wieder :-)

 

30.10.16: Agility Turnier in Ering

Filou hat sich in der A2 gut geschlagen: A-Lauf fehlerfrei, 1. Platz. Im Jumping wusste er wieder mal nicht, wie das mit dem Slalom so geht, somit mit Verweigerung auf Platz 2 oder 3 - sorry, habs vergessen und der Jumping wurde nicht geklebt....

Mit Alec wars leider nicht so erfolgreich. Im Jumping ist er mir in eine Verleitung entkommen. Im A-Lauf haben wir durch Richter-Anwärter-Unterstützung eine Verweigerung kassiert und sind auf Platz 5 gelandet. Wie das geht? Ganz einfach: ich schicke Alec in einen Tunnel, laufe vor und platziere mich. Als Alec rauskommt, ist der Anwärter auch grad noch beim "zur Seite rennen", so ist Alec zum falschen Menschen gerannt und ich musste nochmal zurück mit ihm... Schade drum. Ohne Vw wären wir mindestens 3. gewesen.... Shit happens

16.10.16: Obedience-Prüfung in Wolnzach

Da ich unbedingt noch eine Prüfung dranhängen wollte dieses Jahr, gings zu den Wolnzachern. Dort waren wir noch nie - war also wieder mal ein bisschen spannend, wie die Gegebenheiten vor Ort sein würden. Und die waren laut.... Direkt oberhalb vom Platz führt die Autobahn vorbei. Auf "unserem" Platz sind wir ja totale Ruhe gewohnt, ohne angrenzende Straße etc. Dieser Umstand sollte uns noch zu schaffen machen....

Wie immer haben wir mit den Gruppenübungen begonnen. Alec Scheiß-Souverän- 2x 10 Punkte!!!! In der 3 haben wir das (glaube ich) noch nie geschafft. Und das sogar mit einem weißen Hund und einem Richter-Richteranwärter-Gespann, wo jeder Hund sicherlich mehr als genug Aufmerksamkeit bekommen hat :-D

Nach der Gruppe hatten wir ein bisschen Wartezeit, bis die 2. Gruppe und der 1. Starter durch waren. Beim Aufwärmen war Alec schon gesprächiger als beim letzten mal :-/ kein gutes Zeichen..... Die erste Übung war die Fußarbeit. Das ist für Alec meist nicht der beste Einstieg in die Prüfung. Es ging dann mit Laufschritt mit gefühlt vielen Wendungen und Winkeln los, was es für ihn nicht leichter machte. Er wurde ein kleines bisschen laut und unsicher. Deshalb habe ich beschlossen, mit massiver Führerhilfe zu arbeiten, einfach um ihn an der richtigen Position am Bein zu halten und dass er mir nicht wieder vorprescht und entgleitet. Dafür gabs dann auch die Null und einen Hund der etwas hochgefahren war und sogar noch gebellt hat nach der Fußarbeit.... (Die Fußarbeit war durch meine Hilfe recht manierlich, also kein Bild des Jammers, oder so ;-) ) Weiter gings mit dem Blitz. Alle Positionen da, 8 Punkte und ein Hund der langsam wieder runterfährt. Hürdenapport: Ich verstehe es nicht - wie beim letzten mal ignoriert er den Kegel und rennt gleich zum Apportel. Im Training passiert das wirklich NIE (obwohl wir hier mit viel Verleitungen, als auch mit nur 2 Apporteln trainieren)!!! Und in der Prüfung schon zum zweiten mal.... Scheinbar braucht Alec immer 2 Nuller, um arbeiten zu können.... 

Abruf: Hat mir gut gefallen, Steh (mit Handzeichen) zackig, Platz (mit Kommando) ein bisschen verzögert 9 Punkte (da hat ihn der Straßenlärm wohl schon ein bisschen gestört). Die Reihenfolge der anderen Übungen weiß ich jetzt nicht mehr genau. Drum mach ich mal weiter, wie sie in der PO stehen. Box: Kreis findet er gut und stoppt schön. Auf mein "Box"-Kommando tippt er mit der Nase die Kreis-Markierung an. (Wahrscheinlich hat er gemeint, ich wollte den Kreis korrigieren. Der Kreis (und die Box) waren auf der Seite des Platzes, die der Autobahn am nächsten waren. Ich schätze mal, er hat mein Kommando nicht verstanden und hat überlegt, was ich wohl gemeint hab.) Aufs 2. Kommando funktionierts dann, der Rest der Übung recht schön 6,5 Punkte. Richtungsappport: Das kann er gut - 9 Punkte. Geruch: da steigert er sich immer mehr, sucht mittlerweile ganz kontrolliert und bringt auch sauber 8,5 Punkte. Zuletzt noch die Distanz. Die Startschwierigkeiten waren immens.... 1. Platz-Kommando - er sprintet beinahe nach vorn (Blickrichtung hatten wir zum Box-Kreis), besinnt sich aber grade noch und fragt mich lieber nochmal. 2. Platz-Kommando - federt nach unten und sofort wieder hoch (und über mir schweben die ????), 3. Platz-Kommando - endlich liegt er (schief, aber OK, endlich geschafft). Positionen hat er alle recht gut und direkt gemacht. Einzig unser "geliebter" Steh-Sitz-Wechsel bringt ihn wieder minimal nach vorne, aber hier arbeiten wir noch dran und es wird stetig besser.

In der Summe: 198,5 Punkte, 2. Platz

Mit unserer Leistung bin ich recht zufrieden, abgesehen von der Fußarbeit, mit der wir ja schon eine Weile ziemlich zu kämpfen haben und dem Hürdenapport, bei dem ich die Fehlerursache so absolut nicht verstehe....  Mal schauen, wann wir das nächste mal starten und wie sich das alles bis dahin entwickelt hat. Wir bleiben auf jeden Fall dran :-)

12.10.16: Update

Oh, da war ich aber wieder einmal faul.....

 

Was ist in den letzten Wochen so alles passiert?

 

08.10.-09.10.16: Dogtoberfest in Spiegelau

Wir waren wieder mit Verkaufsstand vor Ort. Das Wetter war solala, es hätte schon viel mehr los sein können.....

Samstag muss Filou wohl irgendwas falsches gefressen haben. Die ganze Nacht hat er gekotzt, sodass wir Sonntag um 6 Uhr aufgebrochen sind zur Tierklinik.... Nach Infusionen, Schmerzmittel und Röntgen (und 3 Stunden rumsitzen) war klar, dass es zum Glück nichts schlimmeres ist. Wir haben den Heimweg angetreten und verspätet den Stand geöffnet. Filou unter Aufsicht zuhause, ich und Alec beim Dogtober-Fest.... Solche Wochenenden brauche ich nicht noch öfter.... :-(

 

10.09.16. Agi-Turnier in Wald

Beide Hunde gingen an den Start. Dieses Jahr ist das leider nicht so selbstverständlich gewesen, mit unserem ganzen Verletzungspech :-( Alec und ich sind momentan nicht wirklich ein Team (auch nicht im Training), so scheiterten wir in beiden Läufen an den Verleitungen. Die Parcoures waren zwar laufbar, aber voller Schwierigkeiten und so generell nicht mein Fall... Außer Spesen nix gewesen.

Anders mit Filou: den habe ich in die A2 zurückstufen lassen. Die 3er-Parcoures mit den ewigen Wendungen und engem rumgekringel und hier ein "außen", da ein "außen" machen mir in letzter Zeit so garkeinen Spaß mehr. Filou auch nicht. Und als alter Mann *gg* darf man dann schon mal eine Leistungsstufe zurückgehen. Im A-Lauf sind 2 Stangen gefallen. Ich denke mal, das kommt daher, dass wir eigentlich immer Sprunghöhe Mini trainieren. Aber mit Abstand die schnellste Zeit und Platz 3. Der Jumping open war dann genau unser Fall. Schön, schnell und freudig, sind wir durch diesen Parcours geflitzt und auf Platz 3 gelandet. Was für ein Spaß!!!!!

 

04.09.16: Obedience Prüfung bei der RHS Isar

Alec, ich und die Klasse 3.... Irgendwie ist es nicht möglich, eine Prüfung ohne Nuller zu laufen....

Mit der Gruppe haben wir noch sehr stark angefangen. In der Fußarbeit schlechte Grundstellungen (kennen wir ja) und kein wirklicher Rückwärtsschritt, aber immerhin noch gute Punkte. Blitz - 1 Position falsch, Distanz und Geruch gabs nur Kleinigkeiten. Richtungsapport - 10 Punkte :-D Die Nuller hatten wir im Hürdenapport- Alec hat es für unnötig befunden, den Kegel zu umrunden. Er hat gemeint, das Apportel kann er auch direkt bringen (passiert im Training tatsächlich nie)... Also Null Punkte hierfür (in der anschließenden Trainingsrunde konnte er die Übung dann perfekt....). Einen zweiten Nuller hatten wir dann auch noch: Box - er hat den Kreis nicht gefunden. Da muss ich den Trainings-Aufbau überdenken... Ich habe immer mit Bodenmarkierungen gearbeitet. Da in rot und nicht besonders deutlich gesprüht war, hat er den Kreis wahrscheinlich nicht gefunden.... das hat auch in der Trainingsrunde nicht geklappt. Hier musste ich ihm mit einem Ball als Target helfen, damit er sein Erfolgserlebnis bekommt. Naja, again what learned....

Aber: unsere Fuß-Arbeit wird stetig besser :-) und mein Plappermaul-Border schafft es tatsächlich leise zu sein :-) Alec's Attitude gefällt mir sehr gut! Immer versucht er, sein Bestes zu geben und arbeitet super-freudig und sehr aufmerksam, ohne kopflos zu werden. Das Maß an Korrektur, die er während einer Prüfung verträgt, habe ich scheinbar auch gefunden. Endlich schaffe ich es auch, ihn zu loben, ohne dass er vor Freude ausflippt und wieder laut wird.

Für andere sind das sicher Selbstverständlichkeiten oder Kleinigkeiten, für uns sind es Meilensteine, auf die ich ganz stolz bin. Unser nächster Start wird am 16.10. in Wolnzach sein, mal schauen, ob wir die Nuller-Bilanz dann nach unten schrauben können.

 

25.08.16 Kralle gezogen

Dieses Jahr verfolgt uns das Verletzungspech. Wir sind im Agi-Training, als wir am Ende der Trainingsrunde bemerken, dass Alec Blut an der Pfote hat. Unbemerkt hat er sich irgendwann in der Trainingseinheit eine Daumenkralle ausgerissen.... Vor lauter Arbeitseifer hat er es nicht mal gemerkt. Tags darauf sind wir zum Tierarzt und haben es noch anschauen lassen. Es war ganz sauber alles weg. Also war keine weitere Behandlung notwendig. Es darf nicht nass werden (also auch nicht schlecken), ansonsten gibts nichts zu beachten. Nicht mal ein Trainingsverbot hats gegeben. Alec war "not amused" über den Riesenverband von der Tierärztin, den habe ich nach einem Tag gegen einen kleineren getauscht und dann konnte er auch gleich wieder normal laufen, das Prinzesschen....

 

23.08.16: Wanderung Rachel

Alec, Jessica, Lunaritos und ich haben uns auf den Weg gemacht, die große Runde Gfäll-Rachelgipfel-Rachelkapelle-Rachelsee-Gfäll zu gehen. Zeit: ca. 6 Stunden inkl. Pausen. Der Aufstieg war verdammt anstrengend, unser Plan, uns von den Hunden einigermaßen bergauf ziehen zu lassen, wurde von den Hunden zunichte gemacht. Haben kaum gezogen *g*. Aber der wunderbare Ausblick auf dem Gipfel entschädigt für die Strapazen. 

Beim Abstieg (kurz vorm Rachelsee) geschah dann das Unglück: Jessica knickt um, Fuß schwillt dick an. Das wars dann. Wir haben uns die letzten Meter zum See durchgekämpft und die Bergwacht gerufen. Falls es jemand nicht weiß und in dieselbe Situation kommen sollte: 112 anrufen, da kommt man auch zur Bergwacht. Die sind dann nach einiger Wartezeit mit Jeep gekommen und ich musste meinen Weg (mit 2 Hunden) alleine fortsetzen.  Zum Glück sind die beiden so unkompliziert und brav, dass das kein großes Problem dargestellt hat.... 

 

13.08.-22.08.16: Urlaub

Und der Terrier verletzt sich die Pfote.... Na toll. Aber so konnte er seinen Willen durchsetzen und fast den ganzen Tag faul rumliegen. Und wenn er tatsächlich mal mit zum Gassi musste, gabs sterbender Schwan auf 3 Beinen....

29.07.-31.07.16: BSP Obedience und DD-Nachtturnier in Ering

Da es eine reine DVG-Veranstaltung war, waren wir natürlich nicht als Starter dabei, sondern "nur" als Helfer und mit dem fleece4dogs-Verkaufsstand.

 

Was für ein Wochenende.... es war heiß und stressig und zwischendrin haben wir klasse Hunde mit tollen Leistungen gesehen. Leider konnte ich nicht soviel zuschauen, wie ich gerne wollte. Die "Einkaufsmeile" war leider nicht in Sichtweite zum Prüfungsplatz.

 

Die Organisation war super. Die meiste Zeit lief alles sogar noch vor dem Zeitplan. Was aber nix daran änderte, dass es jeden Tag spät ins Bett und auch ganz früh wieder raus ging.... Das Helferteam war klasse - zum größten Teil bestand es aus den Eringer Leuten, aber auch ein paar Externe (wie z. B. auch ich) waren dabei - trotz Hitze, wenig Schlaf und viel Arbeit ging die gute Laune nicht flöten. So lustig war noch kaum eine Veranstaltung. Ein dickes Dankeschön nochmal an Carola, die mir eins ihrer Helfer-Shirts geschenkt hat. Du bist ein Schatz!!!!

Die Stewards waren genial, ich hoffe ich darf auch mal mit einem von ihnen eine Prüfung bestreiten. Die Richter waren knallhart aber fair. Die Ergebnisse spiegeln das gut wieder. Wobei die Hitze so manchem Starter schwer zu schaffen machte und auch leider einige Nuller passierten :-/ 

 

Die Starter: soooo viele nette Leute (und natürlich auch mega-klasse Hunde)... schade, dass die meisten davon weit, weit weg wohnen und man sich wahrscheinlich so schnell nicht mehr sehen wird :-(

Naja, zumindest haben die Nordlichter mal ein bisschen Bayerische Kultur (und Dialekt *gg*) abbekommen :-)

 

DogDance: jetzt haben wir uns das auch mal angeschaut. Bei manchem Starter konnte man sich kaum satt sehen. Aber ich habs gleich gemerkt: das ist nicht unsere Sportart, da fehlt mir die Kreativität :-D

 

Einkaufsmeile: So macht das Spaß! Wir haben schöne Plätze mit viel Publikumsverkehr bekommen. Die Standnachbarn waren nett und total lustig. Alec ist den halben Sonntag bei "Xenas Hundebäckerei" gelegen und hat sich füttern und streicheln lassen, wer uns nicht kannte, hat wahrscheinlich geglaubt, dass er zu ihnen gehört :-D Ansonsten haben wir gegenseitig natürlich gut eingekauft. Blöd, dass ich schon alles an Obedience-Zubehör zuhause habe, was man so braucht - die Carls waren auch mit Stand da. Kurz habe ich überlegt eine rosa Box-Ausrüstung zu kaufen. Aber ich hab ja schon 2 Boxen.....

 

Ein wirklich gelungenes aber auch anstrengendes Wochenende. Ich bin froh, dabei gewesen zu sein!!!

 

23.07.-24.07.16: Agility-Turnier Haslinger Hof

Die letzten Jahre konnten wir hier noch fleißig Pokale sammeln. Dieses Jahr war uns das nicht vergönnt. Wie auch in den Vorjahren war es unmöglich heiß. Zudem waren die Parcoures.... naja.... mir fällt grad kein nettes Wort ein. Die Ergebnislisten sprachen für sich..... Und dann sind die Hunde nicht grade "gut im Training" durch die zurückliegende Verletzungspause von beiden und den anschließenden Urlaub.

 

Mit Filou wars so garnicht gut. Samstag war's ihm schlicht zu heiß, keine Konzentration, kein Elan. Sonntag war er frech und arschig, Konzentration - szenenweise vorhanden, es stellt sich nur die Frage worauf..... 2x habe ich abgebrochen, weils mir zu blöd wurde.... So ein Kasperl-Theater hat er schon lange nicht mehr veranstaltet. Waren wohl zuviele Zuschauer da, da muss man ja zeigen, was man alles kann. 0er waren es dieses mal jedenfalls nicht.

 

Alec war natürlich kein solcher Kotzbrocken, aber auch hier nix fehlerfreies zu machen. Besser als Platz 6 wurde es nicht. Die Parcours stellten zum einen genau unsere Baustellen und "kann-er-nicht/hat-er-noch-nie-gekonnt"-Situationen dar, zum anderen waren sie (aus meiner Sicht) nahezu unlaufbar - wenn man einigermaßen hundgerecht führen wollte. Die Linien unrund, man müsste den Hund ausrichten, an einer Stelle, an die man läuferisch (mit schnellem Hund) nicht kommt, oder eckig, kantig, grauslig laufen.... Auf ein paar der Sequenzen fällt mir auch Tage danach noch keine Lösung ein (außer vor dem Hund zu sein und das kann ich sicher nicht oder einen Hund zu haben, der verdammt eng springt und das kann Alec nicht....). Das war einfach nicht unser Wochenende..... 

16.07.16: Obedience-Prüfung und Niederbayerische Meisterschaft Raindogs Regen

Seit 2014 waren wir im Obedience nicht mehr am Start. Allein das reichte schon, um mich nervlich ans Limit zu bringen. Und dann auch noch die neue PO...

Da Alec sich einige Wochen vor der Prüfung verletzt hatte und die neuen Übung absolut nicht saß (und ich an unserer Fußarbeit verzweifeln könnte...) sollte Filou starten. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und Filou hat sich direkt nach Alec verletzt. Die Trainingsfortschritte von Alec waren wahnsinnig gut, dass ich also beschloss, er wird starten. Und er hat seine Sache gut gemacht.

In der Bleib-Übung (eine meiner absoluten Angst-Übungen) war er sehr souverän und hat 2 V bekommen. Die neue Hürden-Apport-Übung kam als nächstes - auch hier souverän und 8 Punkte abgegriffen. Abruf (nicht grade unsere Lieblings-Übung) war besser als erhofft und wurde auch mit 8 Punkten belohnt. Weiter gings mit dem Blitz, den er klasse gemacht hat: 8,5 Punkte. Beim Richtungsapport ist dem Bär dann ein blöder Patzer passiert: er geht schön zum Kegel, steht, schaut mich an und wartet auf sein Kommando - um dann in die komplett falsche Richtung zu gehen. Mit einem Stopp-Kommando konnte ich ihn zwar noch bremsen und korrigieren, aber hats nur zum mittleren und nicht zum richtigen Apportel geschafft. Das durfte er dann auch bringen - Nullrunde. Distanz: war recht gut, keine Doppelkommandos, nur minimal nach vorne gekommen: 7,5 Punkte. Geruch: ja, er kanns wieder: 8 Punkte. Den Schluss machte einer unserer Favoriten: die Box. Das Vorschicken zur Markierung klappte gut. Zur Box läuft er gut durch aber steht dann etwas weit vorne.... Ein "Down"-Kommando (nach hinten ablegen) kann er nicht umsetzen (haben wir noch nie auf diese Distanz trainiert), also gebe ich ein normales Platz - und er legt eine Pfote aufs Band. Schade - die 2. Nullrunde. Da wären wir sonst wahrscheinlich gut im V gewesen. Irgendwo zwischendrin war noch die Fußarbeit. Zuletzt im Training war Alec's Position schon sehr gut, das konnte er mit seinem Elan und der Aufregung in der Prüfung leider nicht mehr und kam relativ weit nach vorne. Super-aufmerksam, aber eben einen Schritt zu weit vorne, haben wir unsere Freifolge absolviert. Ein paar kleine Quietscher und ein nicht wirklich funktionierender Rückwärtsschritt brachten uns 6 Punkte. 

In der Summe hats zum 3. Platz mit einem "gut" gereicht und in der Wertung zum niederbay. Meister sind wir an 2. Stelle.  

Mein persönliches Fazit: Der Hürdenapport und der Blitz haben mir in unserer Prüfung am besten gefallen. Hier waren wir in Augenhöhe zu unseren Leistungen im Training. In der Summe bin ich mit Alec zufrieden. Shit happens - ein Nuller kann immer mal passieren. Die ganze Prüfung durch war er voll konzentriert und "bei mir", ist trotz der Aufregung immer ruhig und ansprechbar gewesen. Genau das war das Ziel. Mit meiner eigenen Leistung bin ich auch ganz zufrieden: den Hund nicht durcheinandergebracht und keinen "Blödheitnuller" produziert :-D

Ansonsten hat das Raindogs-Team wieder gewohnt gut funktioniert- auch wenn wir nur im kleinen Kreis waren. Stewards, Steward-Helfer, Schreiber, Auswertung, Küche - alles hat reibungslos geklappt. Jedes mal wieder eine Freude mit so einem Team zu arbeiten :-)

02.07.16: "Finnen-Seminar" mit Riitta und Pekka Jantunen-Korri (Tending)

Ein paar Finnen-Seminare (mit anderen finnischen Trainerinnen) hatten wir in der Vergangenheit schon. Deswegen haben wir den weiten Weg nach Nürnberg für einen Zuschauerplatz auf uns genommen, der sich auch wieder gelohnt hat.

Nach so einem Tag raucht einem wirklich der Kopf.... Pekka hat mich sehr begeistert mit seinem Fachwissen, seiner ruhigen Art, seiner Klarheit. Ich würde zu gerne mal sehen, wie er mit seinen Hunden arbeitet.... Riitta war jetzt nicht soooo sehr mein Fall, liegt vielleicht auch an den Übungen, die die Teilnehmer sich ausgesucht hatten - bei Riitta war bei fast allen der Geruch dran und die Box, bei Pekka wars doch ein bisschen vielfältiger.

Das ein oder andere haben wir gleich in unser Training aufgenommen. Andere Dinge werden sicher noch folgen. Auf jeden Fall haben wir wieder mal gelernt, dass die Basics das Wichtigste sind und wie man bestimmte Übungen am besten aufbaut. Hat viel Spaß gemacht, auch wenn das Wetter mies war ;-) 

16.-27.06.16: URLAUB!!!!

Waging am See - schwimmen, chillen, gut gehen lassen :-)

06.-08.05.16: Agility-Turnier in Teublitz

Dieses Turnier ist mittlerweile beinahe eine Tradition geworden....

Leider durfte Alec dieses mal nur zuschauen, da wir vom TA eine längere Pause verordnet bekommen haben. 

Filou war "lustig"... trotzdem haben wir es geschafft, einen A-Lauf zu gewinnen und einen Jumping als 2. ins Ziel zu bringen. 

Eine Wahnsinns-Leistung, wenn man bedenkt, dass er einer der kleinsten Midis ist und immerhin schon 11 Jahre alt ist.

Hoffentlich können wir noch ein Weilchen gemeinsam durch die Parcoure hopsen....

17.04.16: Zughundeseminar

Das wollten wir uns auch mal anschauen. Leider ohne Hund, da Alec eine kleine Verletzung auskuriert und Filou "zu wenig Hund" ist, um einen Erwachsenen zu ziehen.

Nichts desto trotz wars sehr interessant. Scootern werden wir wahrscheinlich nicht - ein vernünftiger Scooter kostet eine Stange Geld und Filou ist zu klein und leicht um zu ziehen, also würde die ganze Arbeit an Alec hängen bleiben. Ich möchte ihn körperlich nicht überfordern und außerdem ja mit beiden Hunden was machen. Wir werden uns also mal im Canicross und/oder Dog Tracking ausprobieren. Mal schauen, ob uns das Spaß macht. 

30.03.16: Happy Birthday

Wow, wo ist die Zeit nur geblieben....? Filou ist heute unglaubliche 11 Jahre alt geworden. Was heißt das für einen Terrier? Ganz klar: NIX!!! Er springt wie ein Flummi, ist nach wie vor Hansdampf in allen Gassen, lustig, verrückt und eigentlich einfach nur ein Goldstück.

Hoffentlich bleibt der kleine Käfer noch lange, lange Zeit so fit und noch viele, viele, viele Jahre bei uns!!!!!

12.03.16: Agility-Turnier in Absdorf

Und auf gings in die nächste Runde. Dieses mal eher mit schlechten Vorzeichen: das letzte Training mussten wir krankheitsbedingt ausfallen lassen. Somit haben wir seit der Umstellung auf Winterzeit genau 2x Agi gemacht: 1x Training und das Turnier im Januar. Abgesehen davon waren wir tags zuvor noch auf einer Geburtstagsfeier und ich war hundemüde.

Der A-Lauf-Parcours war nicht meins und die Hunde viel zu gut drauf... Alec war nicht so leichtführig wie beim Januar-Turnier und gleich in der Anfangssequenz fiel die erste Stange. Dann gleich noch eine und schwups, war meine Körperspannung praktisch nicht mehr vorhanden und die Konzentration beim Teufel und ich führte labbrig wie ein Gummibärchen das Chaos zu Ende. Wobei das Gummibärchen den Springteufel sehenden Auges aber mangels Energie in die Tunnelverleitung laufen ließ. Mit Filou lief es kaum besser - Riesenbögen vor lauter Lustigkeit, Slalom nicht getroffen und beim DIS an der Tunnelverleitung sind wir dann gleich raus aus dem Parcour, da übermäßig Training nicht gestattet war.

Der Jumping war dann etwas besser. Alec war ein bisschen lenkbarer, aber die Tunnelverleitung hat ihm auch hier ganz gut gefallen.... Vom linken Tunnelloch hab ich ihn wegbekommen, aber dass er vorm rechten Tunnelloch dann doch noch zu mir und "meiner" Hürde kommen soll, hat ihn nicht so besonders interessiert. Geschaut hat er zwar noch, aber das wars dann auch....

Für den Lauf mit Filou hatte ich dann wenig Hoffnung - liebt er doch die bösen Tunnelverleitungen, wie sie hier gestellt waren allzu sehr. Aber - oh wunder - er hat tüchtig gearbeitet, keine lustigen Terrier-Ideen, keine großen Bögen oder beinahe-DIS. Ein einfach nur schöner, runder Lauf mit 0 Fehler, der dann auch mit Platz 2 belohnt wurde. Brave Ratte ;-)

Ganz müde auf der Couch mit seiner Schleife:

26.02.16: Neue Fotos

Bei super-sonnigem Wetter sind wir eine gemütliche Runde gegangen. Die Kamera war nach langer Pause auch mal wieder dabei, damit ich wieder mal ein paar aktuelle Fotos bekomme. An den Resultaten sieht man, dass ich schon ein bisschen eingerostet bin, aber ein paar ganz anständige Aufnahmen sind dabei schon rausgekommen. In der Galerie findet ihr sie. Viel Spaß dabei! 

23.01.16: Agility-Turnier in Absdorf

Unser erstes Hallenturnier in dieser Saison. Nachdem wir schon eine Weile nicht mehr trainiert hatten, wars schon sehr spannend, wie es laufen wird. Das Wetter war grauenhaft: Saukalt und Schnee. Die Schiebefenster an der Hallenseite blieben diesmal zu und wir haben vom Vereinsheim über Monitor mitgeschaut. Viele 1er und 2er waren nicht da - der Großteil der Starter liefen in der 3.

 

Filou ist gelaufen wie auf Schienen, keine lustigen Ideen, keine großen Ausflüge. Bei starker Konkurrenz erreichten wir im Jumping den 2. Platz und im A-Lauf den 3. Platz.

 

Mit Alec waren die Läufe fast genau so gut. Doch hier war die Konkurrenz noch viel größer. So reichte es im A-Lauf mit einem V0 (mit einer mehr als kontrollierten Wippen-Zone) zu Platz 5, im Jumping mit einer gefallenen Stange zu Platz 15.

 

Beide waren sehr tüchtig. Filou einfach nur artig und Alec war sehr kontrolliert und garnicht so durchgedreht und ausgeflippt, wie ich anhand der langen Abstinenz befürchtet habe. Ich bin hochzufrieden mit beiden Hunden und der Richter, Paul Langhans, hat echt schöne Parcours gestellt. So dürfte es öfter mal sein :-)

 

Im März gehts dann wieder nach Absdorf, da dürfen wir dann durch die Parcours von Christian Görl turnen. Mal sehen, wie es wird :-)

2016 : Alles Neu

Langsam aber sicher wurde es Zeit, ein bisschen frischen Wind reinzubringen. Die alte Homepage habe ich aus Zeitgründen leider immer ein bisschen vernachlässigt. In Zeiten von Facebook schaut auch kaum ein Mensch mehr auf eine "private Internet-Präsenz", deswegen hat es auch irgendwie nicht mehr den Spaß gemacht wie früher....

Aber jetzt wünsche ich euch viel Spaß mit unserer neuen Internetpräsenz!